Aktueller Status Wolf: 37 Rudel und sechs Paare

Aktueller Status Wolf: 37 Rudel und sechs Paare

10

25.11.2015

Fotografische Dokumente tragen immer mehr zum Monitoring bei. Foto Heiko Anders

Fotografische Dokumente tragen immer mehr zum Monitoring bei. Foto Heiko Anders

Die Wolfspopulation in Deutschland wächst weiter. Am 30.April 2015 (Ende des Monitoringjahres 2014/15) waren 31 Rudel und acht territoriale Paare bestätigt. Ein Jahr zuvor waren es 25 Rudel und ebenfalls acht Paare.

Durch Welpennachweise im Sommer 2015 ist inzwischen die Existenz neuer Rudel bestätigt. Andererseits haben sich manche Rudel aufgelöst (meist als Folge des Ausfalls eines oder beider Elterntiere), und neue Paare haben ein Territorium besetzt.

Nach eigenen Recherchen leben derzeit in Deutschland 37 Rudel und sechs territoriale Paare. Genau ein Jahr vorher waren es 27 Rudel und ebenfalls sechs Paare. Diese Angaben sind mit Vorsicht zu betrachten. Durch Ausfall eines Altwolfes oder durch verspätete Nachweise von Welpen (z.B. durch Verkehrstod) können sich die Zahlen täglich ändern.

In der Karte sind die Rudel als Vollkreise, die Paare als leere Kreise dargestellt. Auf die Positionierung von ortsfesten Einzelwölfen habe ich verzichtet.

Wenn wir meinem Vorschlag folgen, die Anzahl der bestätigten Rudel (ohne Paare) mit dem Faktor 9 zu multiplizieren, so kommen wir gegenwärtig auf etwa 333 Wölfe insgesamt. Ein Jahr zuvor waren es 243. Ein Anstieg um 37%.

Wenn es Sie interessiert, wie viele erwachsene Tiere das sind – ein wichtiges Kriterium, wenn abgeschätzt werden soll, ob sich die Population in einem „günstigen Erhaltungszustand“ befindet – dann lesen Sie Zahlen & Begriffe 2 (Rubrik Allerlei Wolf).

Status Wölfe 25.11.2015 GRUNDKARTE ungruppiert