Wölfe! Was kommt da auf uns zu?

Wölfe! Was kommt da auf uns zu?

7

Wotschikowsky beginnt seinen Vortrag (PowerPoint) im Mekka der Wölfe: Yellowstone. Seit ihrer Wiederansiedlung in den 1990er Jahren hat sich das Ökosystem drastisch verändert. Welchen An-teil hatten die Wölfe daran?

Weidetierhaltung in Gegenwart von Wölfen ist kostspielig, aber möglich. Im Hochgebirge können Wölfe das Ende der Beweidung bedeuten. Auch für die Jagd sind Wölfe eine neue Herausforderung, denn sie machen dem Jäger die Beute streitig und das Jagen schwieriger. Wird der Jäger überflüssig, wo Wölfe jagen? Wotschikowsky stellt dazu eigene Recherchen vor.

Noch sind es nur wenige Wölfe, aber sie nehmen rasch zu und breiten sich aus. Wann sollen, wann müssen Wölfe kontrolliert werden? Müssen sie überhaupt? Wenn ja – ist Jagd die richtige Methode? Welche Argumente und welche Hürden gibt es für eine jagdliche Kontrolle der Wolfspopulation?