Sebastian Koerner: Ökologie und Verhalten des Wolfes

Sebastian Koerner: Ökologie und Verhalten des Wolfes

10

Ökologie und Verhalten27.08.2014

Der Autor ist Insidern kein Unbekannter. Er hat erst die Lausitzer und dann auch andere Wölfe, einschließlich die in Yellowstone, in Filmen fürs Fernsehen dokumentiert. Dieses Buch, 126 Seiten DIN A 5, hervorragend bebildert nicht bloß mit schönen Wölfen, sondern auch mit informativen Grafiken und leicht verständlich geschrieben, ist ein hervorragendes Wissenskompendium über Wölfe auf deutsch.

Der Autor macht kein Hehl daraus, woraus er sein Wissen schöpft: Das Buch basiert auf dem umfassenden Werk „Wolves – Behaviour, Ecology and Conservation“ von L. David Mech und Luigi Boitani, den führenden Autoritäten im Fach Canis Lupus. Dieses Riesenopus auf 126 Seiten zu komprimieren ist für sich genommen schon eine besondere Herausforderung. Aber Sebastian hat sogar noch Raum gefunden, eigene Beobachtungen und Fotos zur perfekten Ergänzung einzubringen. Das gibt dem Buch die Authentizität, die es verdient. Rundum eine gelungene Sache.

Zu beziehen bei der Landesjägerschaft Niedersachsen, info@ljn.de, für acht Euro.