Illegaler Wolfsabschuss in Sachsen

Illegaler Wolfsabschuss in Sachsen

9

13.07.2016

Bei Biehain, Sachsen, wurde am 09.Juli ein Wolf erschossen aufgefunden. Damit erhöht sich die Anzahl der seit 2009 bekannten illegalen Tötungen in Sachsen auf acht. Sieben Wölfe wurden geschossen, einer absichtlich überfahren.

Biehain gehört zum Territorium des Nieskyer Rudels. Der geschossene Wolf ist kein Elterntier, auch kein Welpe des Jahres. Zu welchem Rudel er gehört, wird – mit etwas Glück – die genetische Analyse klären.

Rechtlich gesehen ist der illegale Abschuss schlimm genug. Der Täter muss mit bis zu vier Jahren Freiheitsstrafe rechnen – wenn er überführt wird. Das aber ist ziemlich unwahrscheinlich. Von den bundesweit bisher 19 bekannt gewordenen illegalen Tötungen wurden die Täter nur in zwei Fällen dingfest gemacht. In einem dritten Fall wurde keine Anklage erhoben. Besonders verwerflich in diesem aktuellen Fall ist, dass der Täter offenbar in Kauf nahm, auch die Welpen dem Hungertod auszusetzen; denn ob es sich um ein Elterntier handelte, hat er ja nicht wissen können.