Werner Schmitz: Den Ball flach halten

Werner Schmitz: Den Ball flach halten

21

31.03.2015

Als ich die Bilder des durch Vororte in Niedersachsen und Holland wandernden Wolfs sah, fiel mir Timis wieder ein. Timis war eine rumänische Wölfin, die vor 16 Jahren in Siebenbürgen gefangen und besendert wurde. Timis zog ihre Welpen in einer Wurfhöhle am Rand der Stadt Brasov groß. Zum Jagen ging sie nachts oft auf die städtische Müllkippe und in den Brasover Zoo. In den Morgenstunden kehrte Timis aus der Stadt zu ihren Welpen zurück. Sie querte Straßen, lief an Haltestellen vorbei, wo Menschen auf den Bus warteten. Ich habe darüber seinerzeit im STERN  (Heft 37/2000, S. 70 ff.) geschrieben. Zu Konflikten mit den Stadtmenschen – Brasov hat immerhin 300.000 Einwohner – kam es damals nicht. Und die Schäfer wehrten sich mit Herdenschutzhunden gegen Wolfsattacken auf ihre Herde.

Einen halbstündigen Fernsehfilm über Timis kann man sich hier anschauen: https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=2959

Und was will uns der Dichter damit sagen? Wir sollten den Ball flach halten, wenn mal ein junger Wolf durch eine menschliche Siedlung rennt.