Weltrekord? Wolf wandert 1.050 km Luftlinie

Weltrekord? Wolf wandert 1.050 km Luftlinie

13

Wanderwolf Schweden07.11.2014

Alan ist seinen europäischen Rekord los. Mit einem Radiosender um den Hals war er im Jahr 2009 aus der sächsischen Lausitz in vier Monaten bis nach Weißrussland gewandert – Luftlinie 800 km. Nun aber hat ihm ein junger Rüde aus Norwegen die Schau gestohlen. Noch nicht mal ganz ein Jahr alt, wanderte er von der Provinz Hedmark, Mittelnorwegen, ins schwedische Älvdalen, dann zog es ihn nordwärts bis zur schwedisch-finnischen Grenze bei Pajala. Inzwischen ist er bei Ivalo in Nordfinnland angekommen. Luftlinie sind das 1.050 km, doch dürfte der Wolf tatsächlich 3 – 4.000 km gelaufen sein. „Das ist wahrscheinlich Weltrekord!“ meint Petter Wabakken von der skandinavischen Forschergruppe SCANDULV (nach Peter Peuker).

Und sicherlich auch Wasser auf die Mühlen von Leuten, die solche Ereignisse als Beleg dafür verstehen, dass die deutsch-westpolnischen Wölfe lediglich ein Teil der großen baltischen Population und deshalb längst in günstigem Erhaltungszustand seien, man müsse deshalb mit einer Bejagung nicht mehr warten. Aber bis es so weit kommt, müssen noch viele Wölfe auf Wanderschaft gehen. uw