Was tun mit MT6?

Was tun mit MT6?

23

31.03.2016

IMG_8249-30Asche auf mein Haupt. Mein Artikel vom 25.03.2016 an dieser Stelle „Wann macht man endlich Ernst mit MT6?“ ist von WÖLFE Fakten und einigen anderen offenbar so verstanden worden, als plädiere ich für eine „Entnahme“ des Wolfes MT6. Das liegt mir fern. Ich habe das weder gesagt noch gemeint. Aber ich hätte deutlich formulieren müssen, was ich meinte: Das Gefahrenpotential dieses Wolfes wird nach meiner Einschätzung immer noch nicht gebührend ernst genommen.

Das Missverständnis geht voll zu meinen Lasten. Ich bedaure meinen Fehler.

Hier mein Standpunkt zu dem Wolf MT6, diesmal hoffentlich unmissverständlich:

MT6 fällt durch eine ausgeprägte Distanzlosigkeit zu Menschen auf. Er verhält sich anders als alle anderen Wölfe in Deutschland.

Die Scheu dieses Wolfes ist so gering ausgeprägt, dass daraus ein Risiko von aggressiven Übergriffen auf Menschen erwächst. Solche Wölfe müssen unverzüglich nachhaltig vergrämt werden. Wenn dies nicht gelingt, sollte das Tier entnommen werden.

Der Vergrämungsversuch durch Jens Karlsson ist nicht gelungen. Würde man die Situation ernst nehmen, so würde man die Vergrämung fortsetzen. Das Wolfsmanagement in Niedersachsen will aber „abwarten“ bzw. „beobachten,“ wie sich die Situation weiter entwickelt. Es nimmt, finde ich, die Situation nicht ernst.

Lesen Sie dazu im Forum die Stellungnahme von WÖLFE Fakten und einige Facebookeinträge, und meine Stellungnahme dazu.

Unterschrift UW 30

 

 

Lesen Sie außerdem

Wolfszentrum: Ab heute neue Monitoringstandards. Rubrik ISEGRIM