Verfrühter Aprilscherz

Verfrühter Aprilscherz

24

20.03.2015

In die Luft könnte man gehen beim dem Schnarr'n, den die schreiben ... Photo M. Schönberger

In die Luft könnte man gehen bei dem Schnarr’n, den die im JÄGER schreiben … Photo M. Schönberger

Das Magazin JÄGER hat wieder mal einen gelassen. Chefredakteur Lucas von Bothmer verfällt erneut seiner Obsession, dass Wölfe nicht laufen können. In der jüngsten Ausgabe seines Magazins lässt er Peter Ludowitz sage und schreibe fünf Seiten lang darüber schwadronieren, dass der Thüringer Wolf nicht zu Fuß gekommen, sondern in einer Kiste von Spremberg zum Übungsplatz Ohrdruf transportiert und ausgelassen worden sei.

Was der JÄGER bzw. sein Schreiber Ludowitz (wenn es ihn gibt) zusammen phantasiert, ist eine sachliche Auseinandersetzung nicht wert. Das ist ein Schmarr‘n sondergleichen. Lucas von Bothmer war vor Jahresfrist die Lachnummer unter Kollegen, weil er steif und fest behauptete, die deutschen Wölfe würden „im beheizten Kleinviehanhänger“ aus Osteuropa importiert. Aus diesem Desaster hat er nichts gelernt. Aber vielleicht Auflage gemacht. Meinetwegen – Pecunia non olet. Geld stinkt nicht.

Sein Artikel stinkt sehr wohl. Der trägt die Überschrift „Das Wunder von Ohrdruf.“ Ein Wunder wäre es, wenn der JÄGER sich endlich zu einer halbwegs objektiven Berichterstattung über Wölfe aufraffen würde. Aber da ist wohl alle Hoffnung vergebens. Mythen und Märchen über Isegrim gedeihen weiterhin, besonders gut im JÄGER.

Ein Nachsatz

Sein Editorial im JÄGER Nr.4 betitelt Lucas von Bothmer mit „Wolf unser – die Glaubensfrage“. Und die klingt bei ihm so:

„Wolf unser. Geheiligt werde Dein Kohldampf. Deine Ranz komme. Dein Rudel gedeihe, wie in der Lausitz, so auch im Ruhrpott. Unsere Spendenquittung gib uns heute, und vergib uns Deine Verharmlosung, wie auch wir vergeben zornigen Schäfern. Und führe uns nicht in den Waldkindergarten, sondern erlöse uns von den Jägern! Denn Dein sind die Mufflons, der Damhirsch und das Weidwerk, in Ewigkeit. Amen“.

Von Bothmer hält das wahrscheinlich für originell. Isegrim findet es nur entsetzlich geschmacklos.

Unterschrift Isegrim Kopie