Status Wolf Deutschland: Stand März 2015 und eine Korrektur

Status Wolf Deutschland: Stand März 2015 und eine Korrektur

8
Rudel und territoriale Paare (große bzw. kleine Kreise) im März 2015

Rudel und territoriale Paare (große bzw. kleine Kreise) im März 2015

18.03.2015
Nach Kenntnisstand von Wolfsite leben derzeit 29 Rudel und vier territoriale Paare in Deutschland. Das ist die Lage, wie sie von den für das Wolfsmonitoring zuständigen Stellen in den einzelnen Bundesländern mitgeteilt wird. Ein Quantum Unsicherheit ist immer dabei, aber das liegt in der Natur der Sache und ist nicht schlimm. Dass manche Leute, Gruppen, Verbände etc. andere Zahlen verkünden und dabei den Eindruck vermitteln, sie wüssten es besser, ist höchstens ärgerlich, mehr aber auch nicht. So ist es unerklärlich, warum der NABU auf 35 Rudel kommt (und dabei dem Eindruck nicht entgegentritt, dass er selber Monitoring betreibt; tut er nämlich nicht). Dass die Lobby der Wolfsgegner die Kunde verbreitet, es seien 40 Rudel und insgesamt 450 Wölfe, ist der durchsichtige Versuch, Angst zu verbreiten – allerdings: Angst wovor? Sind 450 Wölfe schlimmer, böser, gefährlicher als etwa halb so viele? Das glaubt nur, wer von Wölfen nichts versteht.

Richtig ärgerlich für Wolfsite ist allerdings ein Rechenfehler, auf den Christian Schröder aufmerksam gemacht hat. In der ersten Ausgabe von Wolfsite habe ich empfohlen, die Anzahl der Rudel mit dem Faktor 10 zu multiplizieren, wenn man eine ungefähre Vorstellung von der Gesamtzahl der Wölfe haben will. Tatsächlich habe ich aber mit neun statt mit zehn multipliziert und bin deshalb z.B. im Status August 2014 (27 Rudel) auf 243 statt 270 Wölfe gekommen. Asche auf mein Haupt.

Was aber ist denn nun „richtig“ – Faktor neun oder zehn? Ich rechne mit neun. Was nicht heißt, dass zehn falsch ist. Die Begründung: Die meisten Tiere einer Wolfspopulation leben in Rudeln. Etwa 10 – 20 Prozent der Population sind aber Einzeltiere oder territoriale Paare. Wolfsite geht für die zentraleuropäische Population von durchschnittlich acht Tieren pro Rudel aus (im Winter, vor der Paarungszeit). Dazu müssen nun, wenn man die Gesamtzahl schätzen will, je Rudel ein oder zwei Tiere zugeschlagen werden.

Für den Status in Wolfsite habe ich mich für 10 Prozent entschieden. Daraus ergibt sich etwa der Faktor neun. Also Anzahl der Rudel mal neun. Demnach sind es derzeit rechnerisch insgesamt (!) 257 Wölfe in Deutschland: 29 Rudel zu je acht Tieren plus 29 einzeln oder in Paaren lebende Tiere. Wenn Sie den Faktor 10 unterstellen, sind es 290 Wölfe.

Wer’s nicht glaubt, kommt trotzdem in den Himmel.