Status Juni 2016: 41 Rudel, sieben Paare – und viele Unklarheiten

Status Juni 2016: 41 Rudel, sieben Paare – und viele Unklarheiten

15

27.06.2016

Status Wölfe Juni 2016 gruppiert

Genau ein halbes Jahr ist es her, dass Sie auf Wolfsite einen aktuellen Status der Wolfspopulation lesen konnten. Da waren es 36 Rudel und ebenfalls sieben Paare. Es sind also rein rechnerisch nur vier Rudel hinzugekommen. „Nur“ – denn seit dem Jahr 2008 ist die Population jährlich im Mittel mit dem Faktor 1,3 gewachsen. Man hätte also 47 Rudel und neun Paare erwarten können aber erst in einem halben Jahr. Bis dahin wird sicherlich noch das eine oder andere Rudel oder Paar aufscheinen, nicht zuletzt mithilfe der genetischen Analysen. Andere Rudel dagegen werden sich möglicher Weise auflösen. Auch gibt es zur Stunde noch kaum Nachweise von Welpen. Damit ist erst in den kommenden Monaten zu rechnen.

Trotz all dieser Einschränkungen sehe ich aber schon wieder keine Spur von einer „rapiden Zunahme,“ die so gerne herbeigeredet wird.

Am größten sind die Unsicherheiten in Brandenburg. Manche Rudel lösen sich auf, bevor sie sich richtig angesiedelt haben, und im nördlichen Teil des Landes (Uckermark) fehlen unerklärlicher Weise immer noch fest etablierte Wölfe bzw. Rudel. Genetische Analysen werden mehr Licht ins Dunkel bringen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

In der kartografischen Darstellung habe ich diesmal auch die vom Monitoring bestätigten Vorkommen von einzelnen ortsfesten Wölfen aufgenommen. Einzelwölfe sind naturgemäß schwer dingfest zu machen, die Unterscheidung ortsfest oder wandernd streng genommen nur durch genetische Nachweise überhaupt möglich. Es handelt sich also um eine Mindestzahl. Die einzelnen Wölfe in anderen Ländern – keiner davon ortsfest, außer einer Wölfin in Thüringen seit zwei Jahren und einem Rüden im Bayerischen Wald seit einem Jahr – habe ich nicht berücksichtigt.

Stand in den einzelnen Ländern:

Niedersachsen: Sieben Rudel, zwei Paare, drei einzelne Wölfinnen.

Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Rudel.

Sachsen-Anhalt: Sechs Rudel, drei Paare.

Brandenburg: 13 Rudel, ein Paar, vier Einzelwölfe, viele Unklarheiten. Das Rudel Spremberg wird nicht Brandenburg, sondern Sachsen zugerechnet.

Sachsen: 12 Rudel, eine Einzelwölfin.