Sieben Wölfe in 16 Monaten erschossen

Sieben Wölfe in 16 Monaten erschossen

15

31.03.2015

Geköpft zur Schau gestellt: Geschossener Wolfsrüde in Lieberose.

Einer von sieben, erschossen und geköpft: Wolf bei Lieberose.

Drei erschossene Wölfe in Südbrandenburg innerhalb von acht Monaten: Erst ein Wolf bei Lieberose am 09.08.2014, dann eine Wölfin im Kreis Elbe-Elster am 15.01.2015, nun am 29.03.2015 im selben Kreis ein weiterer Wolf. Den ersten beiden Wölfen wurde der Kopf abgetrennt. Hinzu kommen der Rüde des Daubitzer Rudels (Sachsen) im März 2014, eine junge Wölfin am 13.07.2014 in Sachsen und eine junge Wölfin in Potsdam-Mittelmark (Brandenburg), die mit einer schweren frischen Schussverletzung durch einen Mähdrescher ums Leben kam. Zusammen mit einem geschossenen Welpen im Dezember 2013 im Kreis Bautzen (Sachsen) sind das sieben illegal geschossene Wölfe in 16 Monaten, die gefunden wurden. Wie viele wurden nicht gefunden?

Am 31.03.2015 ist der Altwolf des Spremberger Rudels „Karl“ tot aufgefunden worden. Der siebenjährige Rüde war stark abgekommen und wog nur 29 kg. Im Schulterbereich wies er starke Kallusbildungen auf, die von einer erst vor kurzem erlittenen Verletzung herrühren dürften. Verendet ist er jedoch an einer Perforation des Darms, vermutlich durch den Verzehr spitzer Gegenstände, vielleicht Knochen. Karl war im Jahr 2009 gefangen und mit einem Senderhalsband versehen worden, von dem er sich jedoch nach einiger Zeit befreite.