Schleswig-Holstein: Ex-Ministerpräsident warnt vor dem Wolf

Schleswig-Holstein: Ex-Ministerpräsident warnt vor dem Wolf

15

17.04.2015

2aFast 30 Schafe hat Jan Siebels in Schierensee an Wölfe verloren. Ein herber Verlust, aber das Land, so hat der Grüne Minister Robert Habeck versichert, werde ihn entschädigen. Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) sieht allerdings ganz andere Probleme. Er ist Pächter des Jagdreviers Schierensee und in großer Sorge – um die Bürger. „Wir haben mit dem Naturpark Westensee und dem Schierenseer Wald ein Naherholungsgebiet. An Wochenenden laufen dort bis zu 500 Besucher mit Kind und Hund durch. Ich rate jedem, die Wege derzeit nicht zu verlassen“, erklärt Carstensen mit Nachdruck.

Ist mensch auf Wanderwegen sicher vor Wölfen, im Wald aber nicht? Das kann der erfahrene Jäger Carstensen – er war mal als Präsident des Deutschen Jagdschutzverbandes im Gespräch – nicht ernsthaft meinen. Er will uns etwas anderes sagen. Im Jagdrevier, abseits der Wege, da ist’s gefährlich. Denn da jagt Carstensen.

Wie bitte: Jagd sei gefährlich? Natürlich nicht. Nicht wirklich. Zwar müssen jedes Jahr ein paar Menschen ihr Leben lassen, getroffen von einer verirrten Jägerkugel oder einer gezielten (Mensch mit Wildschwein verwechselt). Bei uns sind’s wenige, aber immerhin. In Italien sterben am ersten Jagdtag des Jahres immer gleich mehrere Dutzend, in den USA noch mehr. Von nicht tödlichen Schussverletzungen gar nicht zu reden.

Peter Harry Carstensen. Foto hfr.

Peter Harry Carstensen. Foto hfr.

Kein Mensch kommt deshalb auf die Idee, die Jagd abzuschaffen. Gott sei Dank. Denn die weitaus meisten Jäger gehen sorgfältig mit ihren Waffen um. Und bestimmt auch Peter Harry Carstensen.

Deshalb weiß Isegrim nicht so recht, wovor uns Peter Harry Carstensen warnen möchte. Jäger sind doch ungefährlich. Und Wölfe erst recht!

(Der ehemalige Ministerpräsident soll auch sein Erstaunen darüber geäußert haben, dass der Wolf auf dem Weg in sein Bundesland „über mehrere Autobahnzäune gestiegen“ sei, und er will wissen, „ob der Minister uns versichern kann, dass der Wolf nicht aktiv hierher gebracht wurde“. Da hat er wohl zu tief ins Glas – pardon: in’s Hamburger JÄGER Magazin geschaut …).

Unterschrift Isegrim Kopie