Nachwuchs in Sicht!

Nachwuchs in Sicht!

15

 

03.06.2016

Das Rheinmetallrudel in Niedersachsen, Nachbar des Munsterrudels, hat sich bisher eher unspektakulär verhalten. Das könnte jetzt Geschichte sein. Rolf Biskupek ist ein außergewöhnliches Filmdokument gelungen.

Die kurze Sequenz zeigt zwei Wölfe, auf den ersten Blick Rüde und Fähe – also ein Paar? Der größere der beiden könnte der Partner der kleineren Fähe sein, muss aber nicht. Theo Grüntjens meint, es könnte eher ein Jährling sein, der Mama begleitet. Dass der kleinere Wolf Mama ist – daran besteht wohl kein Zweifel. Denn was da bei ihr hin und her schlackert, ist ganz offensichtlich das milchgefüllte Gesäuge. Sie hat also Welpen. So weit bekannt, ist das der erste Welpennachweis des Jahres 2016. Und sicherlich ein ganz besonderer.

Ich bin gespannt, was die Wolfsexperten zu der Szene sagen. Hallo – meldet Euch! uw

PS Sebastian Koerner hat sich gemeldet. Er hält den größeren Wolf ebenfalls für einen Jährling. Es muss also im Jahr 2015 Welpen im Rheinmetallrudel gegeben haben. Dafür fehlten bisher die C1-Beweise.