Mutterwölfin des Cuxhavener Rudels erschossen

Mutterwölfin des Cuxhavener Rudels erschossen

7

14.11.2016

Die Wölfin, die unlängst im Territorium des Cuxhavener Rudels totgeschossen aufgefunden worden war, ist offenbar die Mutterwölfin. Die genetische Analyse ist noch nicht beendet. Das Cuxhavener Rudel hatte sich im Jahr 2014 aus einer Wölfin des Altengrabower Rudels und einem Rüden aus dem Munsterrudel gebildet. In diesem Sommer wurden drei Welpen nachgewiesen.

Das Rudel befindet sich weit entfernt vom nächsten Wolfsvorkommen in Niedersachsen. Es hat wiederholt für unliebsame Schlagzeilen gesorgt, weil es sich mehrmals an Rindern vergriffen hat. Insgesamt gehen mittlerweile 13 Rinder auf sein Konto, meist Kälber, aber auch Jungrinder um 150 kg und erst neuerdings auch eine trächtige, etwa vierjährige Kuh und ein weiteres erwachsenes Rind. Beide waren durch den morastigen Boden stark eingeschränkt sich zu verteidigen. Die trächtige Kuh steckte regelrecht in einem Graben fest, in den sie auf der Flucht vor den Wölfen geraten war.