Mecklenburg-Vorpommern: Senderwolf erschossen, dritter Wolf besendert

Mecklenburg-Vorpommern: Senderwolf erschossen, dritter Wolf besendert

12

20.12.2016

Arno, soeben aus der Narkose erwacht.  Foto N. Stier & Meißner-Hylanova.

Arno im Oktober 2015, soeben aus der Narkose erwacht. Foto N. Stier & Meißner-Hylanova.

Im Umfeld der Lübtheener Heide wurde „Arno“ tot aufgefunden. Der Wolfsrüde war im Oktober 2015 als kräftiger Welpe gefangen und mit einem Senderhalsband versehen worden. Das Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierkunde Berlin (IZW) hat ihn eindeutig identifiziert. Der Jährling ist durch einen gezielten Blattschuss getötet worden. Der Halsbandsender wurde entfernt und vermutlich zerstört, denn er liefert keine Peildaten mehr.

Im Oktober 2016 wurde der Wolfsfähe „Naya“ aus dem gleichen Rudel ein Halsband angelegt, und erst vor wenigen Tagen war der Fang und die Besenderung einer weiteren Wölfin („Emma“) gelungen. Somit leben im Lübtheener Rudel derzeit zwei junge Wölfinnen mit Sender.