Marc Henrichmann: Jäger sind die besseren Wölfe

Marc Henrichmann: Jäger sind die besseren Wölfe

0

17.04.2015

(Auszüge aus einem Interview des Internetforums „Natürlich Jagd“ mit dem Geschäftsführer der Jägerstiftung natur+mensch Marc Henrichmann, Rechtsanwalt und Kommunalpolitiker, CDU)

marc_henrichmann-1024x731Herr Henrichmann, die Sichtungen von Wölfen in Deutschland nehmen zu. Freuen Sie sich über die Rückkehr?

Selbstverständlich betrachten wir Jäger den Wolf als eine Bereicherung für unsere heimische Tierwelt (…)  Wir sollten allerdings aus meiner Sicht einen Unterschied machen zwischen „Freude“ über die Rückkehr und „Akzeptanz“.

 

Ist der Wolf in Deutschland zu einer Bedrohung für den Menschen geworden?

Gefährlich wird es, wenn die Tiere plötzlich ohne Scheu vor dem Menschen umherziehen. Nach den Vorkommnissen aus der letzten Zeit befürchte ich, dass wir schon bald echte Bedrohungen von Menschen durch Wölfe erleben könnten. Da die Tiere sich in den vergangenen Jahren in immer mehr Regionen Deutschlands zeigen, kommt ein Aspekt hinzu: Unsere eng besiedelte Kulturlandschaft ist schlichtweg nicht für das Nebeneinander von Wolf und Mensch geeignet. Folglich wird es in Zukunft immer häufiger zu Konflikten kommen.

Das bedeutet aus Ihrer Sicht?

Das bedeutet: Wir müssen langfristig Kompromisse finden – angesichts begründeter Ängste in der Bevölkerung, konkreter wirtschaftlicher Sorgen bei Schäfern und Landwirten sowie einer übertriebenen Begeisterung sogenannter Naturschutzorganisationen. Und das bedeutet auch: In bestimmten Fällen muss es eine Regulierung des Wolfes geben. Und dazu gehört der Wolf in das Jagdrecht…

Jägern wird vorgehalten, der Wolf sei ein Konkurrent im Wald. Wer ist der bessere Jäger?

Wölfe fressen mehrere Kilogramm Fleisch pro Tag – das heißt, dass sie Tag für Tag in unseren Wäldern auf die Jagd gehen müssen. Dabei tun sie das logischerweise nicht auf eine so professionelle und nachhaltige Weise wie wir Jäger. Schließlich streifen wir nicht hungrig durch unsere Reviere, sondern mit jeder Menge Know-how und mit dem Ziel, zu hegen und zu pflegen. Insofern beantwortet sich die Frage, wer der bessere Jäger ist, wohl von selbst.