Hessen: Prüfung für Herdenschutzhunde

Hessen: Prüfung für Herdenschutzhunde

3

13.10.2016

Hessen bereitet sich mit Herdenschutzhunden auf die Wölfe vor. Foto Teubner.

Hessen bereitet sich mit Herdenschutzhunden auf die Wölfe vor. Foto Teubner.

Der Verein für arbeitende Herdenschutzhunde e.V. (VAH) hat am 09.10.2016 in Gießen in Mittelhessen und am 11.10.2016 im Amt Neuhaus in Niedersachsen je eine Arbeitstauglichkeitsprüfung und Zertifizierung von arbeitenden Herdenschutzhunden an Nutztieren durchgeführt. Die Hunde wurden in den Schäfereien von Mati Abel (Beuern) und Klaus Seebürger (Preten) den Prüfern vorgeführt.

Neben der Bindung an die Herde (Sozialisierung), lagen weitere Prüfungsschwerpunkte in Zaunsicherheit, Territorialverhalten, Verteidigungsbereitschaft und geringstmöglicher Aggression gegenüber Menschen. Alle vorgeführten Hunde haben die Prüfung bestanden. Im Anschluss fand in Beuern noch eine Infoveranstaltung mit Vortrag statt, die ebenfalls gut besucht war.

Damit hat der VAH e.V., wie bereits ein Jahr zuvor in Niedersachsen, die erste Prüfung dieser Art für am Nutztier arbeitende Herdenschutzhunde in Hessen durchgeführt. Weitere Infos unter www.va-herdenschutzhunde.de und bei Facebook.